Was ist wo
Nils hat sich Zeit genommen und hat uns die Kick noch einmal von innen und außen erklärt. Wo die Anschlüsse und Leitungen sind, wo die dazugehörigen Hebel sind, wie die Instrumente eingeschaltet und eingestellt werden.
Und die Sicherheitsausrüstung?
Wo die verschiedenen Feuerlöscher (CO2 für den Motorraum, Schaum für den Rest), Feuerlöschdecken und das Verbandszeug ist war Teil seiner Erläuterungen. Ebenso wurden Ort und Einsatz der Seenotrettungsmittel besprochen. Und natürlich ganz entscheidend: Wo sind eigentlich die Schwimmwesten? Haben die noch eine Zulassung?
Hoch an Deck
Nachdem alle Fragen beantwortet und alles Wichtige gezeigt worden ist, sollte es unter Motor aus dem Hafen gehen. Vor dem ersten Ablegen wurde besprochen wer welche Position hat. Karl-Ernst war der erste Steuermann. An anderen Positionen stehen habe ich (Marion) für mich als wichtig empfunden, damit jeder später die Kick in jeder Lage führen kann. Katta steht mit Nils zusammen an der Vorleine, ich hinten bei Karl-Ernst an der Achterleine.
Und los geht’s
Mit viel Geduld und Ruhe haben wir An- und Ablegen geübt. Nils ist auf jede Person eingegangen und hat sich Zeit genommen wenn es Unsicherheiten gab. Alle haben sich untereinander großartig unterstützt. Wenn ein Manöver nicht auszuführen ist wie gedacht: Einfach abbrechen und neu starten. So konnten Katta und Karl-Ernst und ich mit der Unterstützung von Nils ganz ruhig unsere Manöver verinnerlichen.
Ein neuer Skipper
Zum Abschluss gab es noch ein Schulterklopfen von Nils: Karl-Ernst ist offiziell als neuer Skipper für die Kick ernannt worden 🙂
Abschied
Dann haben wir aufklariert und uns von Katta und Nils verabschiedet. Im Anschluss haben wir noch gemeinsam ein Fischbrötchen am Hafen gegessen und das Hafenkino genossen.
Vielen Dank für diesen schönen Nachmittag Nils
Super Manöver!