Geschichte

Die Kick wurde 1993 im Vereinigten Königreich in der Grafschaft Hampshire von der Firma “West Custom Marine Ltd.” in Lymington auf Kiel gelegt. Der ursprüngliche Name des Schiffes war Innovation und wurde als Rennyacht geplant.

Sie wurde von Ed Dubois (1953 – 2016) designed und ist ein One-off, ein Schiff also dass nur einmal gebaut wurde.

Allerdings ist das „One-off“ nicht ganz so wörtlich zu nehmen, wir wissen von einem Schwesterschiff in Flensburg und das Design wurde wohl ähnlich auch in kleinerem Maßstab schon mal gebaut. (s.u.)

Die Werft WEST CUSTOM MARINE LIMITED wurde am 13. Oktober 1983 von JOHN WILLIAM DEVEREUX WEST gegründet. Am 30. November 1993 kam als 2. Direktor RICHARD JOHN LOVETT hinzu. Am 20. November 2001 wurde “WEST CUSTOM MARINE LIMITED” an die Firma “Green Marine Ltd.” verkauft. Der Gründer von WEST CUSTOM MARINE LIMITED, JOHN WILLIAM DEVEREUX WEST ist kurz nach dem Verkauf an Krebs verstorben. Der 2. Direktor wurde das letzte Mal vor 10 Jahren (Stand 26.07.2023) von einem ehemaligen Mitarbeiter in Lymington gesehen, wo er auch gewohnt hat.

Die “Firma Green Marine Ltd.” wurde von Bill Green geführt. Er ist im Jahr 2014 verstorben, die Firma Green Marine Ltd. ist seit 2017 insolvent und wurde am 29. Januar 2020 offiziell aufgelöst. An der Stelle der ursprünglichen Werft sind nun andere Firmen zu finden. Ob die original Gebäude noch vorhanden sind konnten wir nicht in Erfahrung bringen.

Durch Glück haben wir eine Anzeige gefunden über eine Yacht die bei West Custom Marine gebaut wurde und unserer Kick vom Design her ein wenig ähnlich sieht:

West Custom Marine Ltd. hat sich mit Custom Designs kleinerer Yachten einen Namen gemacht, Green Marine Ltd. mit Luxusyachten und auch Yachten für das Volvo Ocean Race gebaut. Im Oktober 2017, wurde Green Marine Ltd. liquidiert, offenbar lief es nicht mehr so richtig gut.

https://www.bbc.co.uk/news/uk-england-hampshire-41550144#

BBC News schreibt dazu: “Green Marine’s core business was building custom racing yachts, high performance superyacht hulls and lightweight components in carbon fibre composites.It had provided race designs for the round-the-world Volvo Ocean Race as well as Portsmouth-based Ben Ainslie Racing (BAR), as part of its failed attempt to become the first British crew to win the America’s Cup.It also built yachts that competed in the Vendee Globe race.“

Das Schiff hat an mehreren Regatten teilgenommen unter anderem dem Fastnet Race im Ärmelkanal und der keltischen See. Die Innovation, wie sie damals noch hieß, wurde in der IMS Klasse (International Measurement System) 1995 Weltmeister.

1996 wurde die Innovation verkauft und hat seitdem seinen Heimathafen in Kiel und wurde in „Kick“ umgetauft.

Seit März 2012 ist das Schiff eigens vom dafür gegründeten Verein S.A.I.L. (S.A.I.L. – Segel- u. -Ausbildungs-Initiative Laboe e.V) übernommen worden und wurde seitdem viel gesegelt und gepflegt.