Tag 11 – Sommertörn Süd-England 2023

Der Regen hat aufgehört, die Temperaturen sind ganz angenehm, aber es ist immer noch recht stürmisch.

Unser Liegeplatz liegt gegenüber einer Kaianlage, wo offensichtlich Schnittholz gelagert und verladen wird.

In der kleinen Marina ist man sehr tierlieb. Die Schwäne sind hier offensichtlich eine Art Institution. Morgens werden sie von einem Hafenangestellten gefüttert. Danach macht die gesamte Schwanfamilie erstmal ein Päuschen auf der Straße, bevor sie dann im Hafenbecken weiter ihre Runden drehen. Auf dem Weg zum Sanitärgebäude geht man besser in einem größeren Bogen um die Tiere herum, wenn man nicht angefaucht werden möchte😉

Marion hat uns ein lecker Frühstück mit French Toast und Rührei zubereitet, ein toller Start in den Tag.

Abwasch an Deck macht Spaß😉

Durch diese hohle Gasse sind wir gestern gekommen.

Tolle Wellen am Southwick Beach

Es ist soweit. Malte und Detlef gehen von Bord und treten den Heimweg an.

Der Bahnhof Southwick liegt direkt fußläufig in der Nähe unseres Liegeplatzes. Von hier aus geht es per Zug weiter zum Spouthampton Airport. KLM bringt uns dann über Amsterdam zurück nach Hamburg. Damit ist die zweite Etappe erfolgreich abgeschlossen. Gemeinsam mit der ersten Crew, die das Schiff nach Den Helder gebracht haben, konnten wir jetzt die gute alte KICK nach England überführen; für alle Beteiligten eine tolle Erfahrung.

Nun sind Marion und Sascha alleine an Bord. Die nächsten Tage ist nicht mit Wetterbesserung zu rechnen, daher buchen wir den Liegeplatz erst einmal bis Dienstag. Ab dann soll das Wetter besser werden, so dass wir die letzten 40 Meilen auch zu zweit meistern können.

Wir überlegen uns wie wir den Tag gestalten können und entscheiden uns erst einmal das neue Revier zu erkunden.

Die Schleuse durch die wir gekommen sind ist von oben und bei gutem Wetter (Viel Sonne und sehr viel Wind) gesehen viel kleiner und unspektakulärer als am Vortag

Der Blick über die See ist imposant, das grüne / türkisfarbene Wasser sind sensationell, Wellen bis 3 Meter höhe und viele Surfer sind hier unterwegs.

Wir essen noch ein Stück Kuchen im Carats am Strand und Abends hat Marion fürstlich gekocht.