Tag 31 – Sommertörn Süd-England 2023

Absolut Furchtlos und Wettkampfbesessen!“

Das ist wohl die richtige Beschreibung der britischen Segler der Cowes Week. Aber nun erstmal alles der Reihe nach!

Nach einem kurzen Frühstück setzen wir noch an der Ankerboje liegend das Groß, lösen den Festmacher und Motoren um 10 Uhr aus der schönen Ankerbucht „Newton Bay“ heraus in den Solent zu unserem letzten Segeltag.

Mit vollem Gross und großer Genua geht es zunächst einfach zum Spaß gegen de Strom an die Kreuz Richtung Lymington. Die Springtide erzeugt einen heftigen Strom von 3 Knoten, den die Kick mühelos aussegelt. Die Sonne scheint und die Crew ist glücklich. Die Mädchen liegen in luv an Deck an der Kabine und Filius steuert.

Um 11 Uhr gehen wir dann auf Kurs Richtung Hamble River, dort wo wir 5 Tage zuvor gestartet waren. Mit dem Strom machen wir ca 10 Knoten Fahrt über Grund und erreichen schnell den Solent bei Cowes, dass von unterschiedlichen Regattafeldern nur so wimmelt.

Dann taucht im Southampton Water Way der 400 Meter lange und 60 Breite Hapag Lloyd Container Riese Al Nefud auf. Das 199.750 Tonnen schwere Schiff wurde 2015 gebaut und segelt unter deutscher Flagge und ist gerade auf dem Weg nach Marokko.

Zunächst muss es sich aber den Weg durch die Regattafelder Bahnen, die kreuz und quer durch das Fahrwasser laufen.

Allem langen Und tiefen Blasen des Schiffstyphons zum Trotz reagieren die britischen Segler nicht auf den Riesen.

Munter halten sie am Kurs fest und wollen doch die gute Platzierung oder Position im Rennen nicht aufgeben. Da ist man als Außenstehender doch schwer beeindruckt, mit welcher Waghalsigkeit auf dem Solent gesegelt wird, getreu dem Motto „there is no second“.

Zwei Boote schiessen den Vogel ab! Eine Conga-Jolle (!) entkommt nur knapp seinem Schicksal von dem Containerriesen zermalmt zu werden (siehe Foto ) und eine Art Soling muss ein Manöver des letzten Augenblicks fahren. Auf den Fotos kann man gut den Spi erkennen, der beim in Luv schiessen ausgeweht ist…

Schwe beeindruckt von soviel Chupze kreuzen wir den Southampton Water Way hoch bis zur Ansteuerung in den Hamble River und Bergen bescheiden unsere Segel, klarieren das Schiff und liegen 30 Minuten später fest am Steg B 48.

Den Rest des Nachmittags verbringen wir mit ausräumen und säubern der Kick. Die nächste Crew soll ein schönes Schiff in Empfang nehmen.

Vielen Dank an alle Beteiligten im Verein für diese tolle Reise nach Südengland.

Wir wünschen der nächsten Crew um Vorstand Harry eine sichere Rückreise, die am Mittwoch beginnt.

Wir verabschieden uns nun von der Kick und machen noch eine Wiche Surfurlaub am Strand in Cornwell.